10. Donnerkugelturnier – Deutscher Meister siegt beim „Wasser“ Boule

Mit 39 Doublettes war das Starterfeld bei unserem Jubiläumsturnier etwas kleiner als erhofft, qualitativ blieben dafür keine Wünsche offen. So waren unter den Teilnehmern der mehrfache Deutsche Meister Albin Raux aus Nürnberg, fast die komplette 1. Mannschaft des bayerischen Meisters Münchner Kugelwurfunion, sowie die Boulelegende Christian Tanneur, ebenfalls von der KWU München. Für die lokalen Pétanque Spieler blieb bei solchen Könnern meist nur die Rolle des staunenden Zuschauers, zumindest über ein paar gewonnene Punkte konnten sie sich aber doch freuen. Das Wetter war leider nicht in Topform. Ab Mittag regnete es ohne Unterlaß, manche Spieler waren deshalb über ihr Ausscheiden gar nicht so unglücklich, denn im trockenen Vereinsheim war es deutlich angenehmer als auf dem Bouleplatz, der immer mehr einer Seenplatte glich. Im Finale trafen nach über 9 Stunden Turnierdauer Albin Raux und seine Partnerin Sandrine Thiers auf die Münchner Michael Dörhofer und Thomas Huth. Vor allem Raux brillierte immer wieder mit seinen Hochportees, die fast zentimetergenau kamen. Mit 13:3 behielten Raux / Tiers die Oberhand und nahmen sehr erfreut die großzügige Siegprämie entgegen. Das Endspiel des B-Turniers gewannen Angelika und Uwe Zahn vom BC Bad Saulgau mit 13:9 gegen die Landsberger Christian Fournier und Alikani Soby.

Götz Härle

A-Turnier