Fußball Gemeindepokal: 4ter Platz für die SGM Beimerstetten

Bericht vom Gemeindepokal des Verwaltungsbezirkes Dornstadt

Am vergangenen Wochenende traten die Fußballer der Spielgemeinschaft aus Beimerstetten und Tomerdingen zum Gemeindepokal des Verwaltungsbezirkes Dornstadt an, welcher auf dem Sportgelände in Lonsee ausgetragen wurde. Da die SGM das Turnier im voran gegangenen Jahr überraschend für sich entschied, ging man als Titelverteidiger dementsprechend selbstbewusst in die Begegnungen und war gewillt, ein ähnlich gutes Resultat an diesem Wochenende zu erreichen.

Spiele der Gruppenphase:

SGM Beimerstetten/Tomerdingen vs. TSV Westerstetten 4:2 (2:1)
In der Anfangsphase der Partie entwickelte sich ein zunächst ereignisloses Spielgeschehen mit wenigen Torchancen. In der 16. Minute nutzte Poulidis, Abwehrmann der SGM, die Unordnung in der Westerstetter Deckungsmannschaft nach einem Eckstoß aus und schob zur Führung ein. Lediglich wenige Momente später (22.) vollendet Karaduman nach mustergültiger Vorarbeit Ayvaz’ zum 2:0. Durch einen souverän verwandelten Foulelfmeter konnte der TSV vor der Halbzeitpause (24.) noch verkürzen.
Zu Beginn der zweiten Spielhälfte erarbeiteten sich die Westerstetter leichte Feldvorteile und drängten auf den Ausgleich. Entgegen dieser Tendenz erzielte SGM-Angreifer Breyer innerhalb weniger Momente (43. und 44.) das dritte sowie vierte Tor der Beimerstetter und Tomerdinger. Ein weiterer Treffer des TSVs nach 49 Minuten änderte nichts am Ausgang der Begegnung.

SGM Beimerstetten/Tomerdingen vs. SF Dornstadt 0:0
Die Spielgemeinschaft begann konzentriert und bemühte sich, durch das Halten des Balles in den eigenen Reihen an Sicherheit zu gewinnen. Durch eine konsequente Deckungsarbeit gelang es ihr, die Partie gegen die klassenhöheren Dornstadter offen zu gestalten. SGM-Torspieler Gyrock bewahrte sein Team, in einer überwiegend ereignislosen ersten Spielhälfte, in der 22. Minute mit einer Glanzparade vor dem Rückstand.
Nach dem Seitenwechsel erreichte die Spielgemeinschaft ein Übergewicht an Möglichkeiten, welche allesamt jedoch nicht zum Torerfolg führten. Ein sehenswerter Distanzschuss von Karaduman (47.) traf nur den Querbalken.

Halbfinale:

SGM Beimerstetten/Tomerdingen vs. SV Lonsee 2:3 (0:2)
Im Halbfinale präsentierten sich die Gastgeber aus Lonsee bis zum Halbzeitpfiff als überlegenes Team. Die Beimerstetter und Tomerdinger gelangten nur gelegentlich zu Entlastungsangriffen. Durch ein überaus unglückliches Eigentor geriet die SGM in der 19. Minute in Rückstand. Die Verunsicherung der Deckungsmannschaft ausnutzend, erhöhte der SV Lonsee nur wenige Augenblicke darauf (20.) auf 0:2.
Motiviert und mit viel Elan zeigte sich das Auswärtsteam nach dem Seitenwechsel. Kiflay schob in der 42. Minute zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer ein. Nach 49 gespielten Minuten setzte sich SGM-Flügelläufer Breyer im Dribbling an der Außenbahn durch und vollendete zum Ausgleichstreffer. Im Folgenden entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit vielversprechenden Chancen auf beiden Seiten. Da sich die Zuordnung der SGM nach einer Freistoßflanke kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit (57.) als mangelhaft erwies, erzielten die Lonseer den Siegtreffer in einer spannenden Begegnung.

Spiel um Platz 3:

SGM Beimerstetten/Tomerdingen vs. SF Dornstadt 0:4 (0:3)
Im erneuten Aufeinandertreffen mit den Sportfreunden aus Dornstadt blieb die SGM auf Grund konditioneller Defizite, welche sich auf das gesamte Spielgeschehen auswirkten, deutlich unterlegen. Von der ersten Minute an drängten die Dornstadter ihre Gegner weit in die eigene Spielfeldhälfte zurück. Bis zur Halbzeitpause markierte der Favorit drei Treffer (8., 17., 28.).
Auch in der zweiten Halbzeit änderten sich die Kräfteverhältnisse der beiden Mannschaften nicht. Der SGM war es nicht möglich, ein gelungenes Kombinationsspiel aufzubauen und man reagierte eher, als dass man agierte. Der vierte Treffer der Sportfreunde wurde in der 34. Minute erzielt.

Blickt man zusammenfassend auf das Turnierwochenende, so zeigte die SGM Beimerstetten/Tomerdingen, explizit in der Vorrunde, ihre Stärken im Kombinationsspiel und die Fähigkeit, einen Gegner kontrollieren zu können. Individualfehler und Unkonzentriertheiten verhinderten letztendlich eine bessere Platzierung und eine eventuelle Titelverteidigung. Dennoch ist der Mannschaft ein Kompliment für viele sehenswerte Aktionen und Tore zu machen.

Eingesetzte Spieler der SGM Beimerstetten/Tomerdingen: S. Gyrock – Y. Willkomm, D. Willkomm, M. Poulidis, F. Schuler, F. Karaduman, O. Koc, P. Kiflay, L. Bushrani, A. Breyer, O. Ayvaz, T. Weitmann, M. Brückmann, F. Frey, M. Tamer, D. Pfister, F. Seifert, A. Linke.

Am Samstag, den 6. August steht die Mannschaft der SGM Beimerstetten/Tomerdingen in der ersten Runde des diesjährigen Bezirkspokales der zweiten Mannschaft des FC Neenstetten gegenüber. Anpfiff der Begegnung ist um 16 Uhr auf dem Sportgelände in Neenstetten.
Am darauf folgenden Sonntag, den 14. August bestreitet das Team den ersten Spieltag der neuen Kreisliga-B-Saison mit einem Heimspiel gegen den TSV aus Altheim. Anstoß der Partie ist um 15 Uhr. Die Begegnung der beiden Reserve-Teams beginnt 13.45 Uhr.