Fussball – E-Junioren

Fußballausfahrt nach Portugal vom 22.06-26.06.2010

Am Dienstag den 22.06 trafen sich am Rathaus in Beimerstetten 11  aufgeregte E-Jugend Spieler und einige Eltern und Geschwister zur Abfahrt nach Memmingen an den Flughafen.

Am Flughafen

Nach knapp 3 Stunden Flug trafen wir im sonnigen Faro ein.

Paulo hatte alles bestens organisiert,  wir fuhren mit seinen Eltern

und 4 Mietautos vom Flughafen in das 18 Kilometer entfernte Olhao/Aldeia de Marim.

An den Ferienwohnungen angekommen erwartete uns bereits ein portugiesischer Imbiss, der von Paulos Eltern zubereitet wurde. Von frittiertem Stockfisch bis zum Schinken und Käse, es fehlte an nichts.

Frisch gestärkt teilten wir die Schlafplätze ein und gingen auch bald schlafen- gespannt wie es  morgen weitergehen würde.

Ferienanlage Aldeia de Marim

Mittwoch :  23.06.

Nach für manchen kurzer Nacht (die ersten spielten schon um 6.30 Fußball im Vorgarten)  ging es um 10:00 Uhr ins gegenüberliegende Bistro zum Frühstück.

Nachdem wir sehr gut und ausführlich gefrühstückt hatten gingen einige in den hinter dem Bistro gelegenen Pool.

Am Pool....

Paulo  fragte dann ob die Kinder am Pool bleiben wollen oder in die Nähe von Tavira an einen Strand fahren wollen (Pedras del Rei).

Was für eine Frage, wir wollten alle ans Meer. Am Parkplatz angekommen konnte wer wollte mit einem kleinen Zug vom Festland auf den vorgelagerten Strand fahren. Man konnte aber auch auf einem Steg zu Fuß ans Ziel gelangen.

Ein schöner großer Sandstrand lag vor uns. Alle waren glücklich und freuten sich über das Meer, die Muscheln und den Sand. Die Kinder sammelten kiloweise Muscheln!

Am Strand

Gegen Abend fuhren wir zurück und schauten in unserem Bistro das Fußballspiel Deutschland – Ghana an. Während des Spieles wurden wir mit allerlei Köstlichkeiten der portugiesischen Küche verwöhnt.

Donnerstag : 24.06.

Nach dem Frühstück fuhren wir Richtung Westalgarve.

Unseren ersten Stopp machten wir in Vilamoura am Yachthafen.

Für unsere Jungs waren die angelegten Yachten nur halb so interessant wie die direkt am Hafen gelegene  Figo Sportsbar.

Figo Sportsbar

Aber es sollte noch besser kommen: Ein Team vom portugiesischen Fernsehen kam just im selben Moment als wir am Hafen entlangliefen  auf uns zu und interviewten Paulo (der den Reportern erzählte, dass er mit seiner Fußballmannschaft aus Deutschland zu Besuch ist). Die Kinder wurden auch gefilmt und schrien in das Mikrofon Forza Portugal!

Der Reporter versicherte uns, dass Paulo und die Jungs in den nächsten Nachrichten zu sehen wären. Was dann auch tatsächlich so war.

Weiter ging es  dann an den westlichsten Punkt Europas nach Cabo Sao Vicente.

Cabo Sao Vincente

Es war ein wunderschöner Ausblick von den schroffen Felsen. Wer wollte, konnte hier eine Bratwurst essen. Eine deutsche Würstchenbude in Portugal:“ Letzte Bratwurst vor Amerika stand auf dem Wagen.

Letzte Bratwurst vor Amerika

Dann stiegen alle wieder in ihre Autos und fuhren Richtung  Lagos .

Wer wollte konnte nun eine Bootsfahrt zwischen gigantischen Felsen mit Paulo machen oder mit Sameiro  ans Meer gehen und in die schönen Wellen springen.

Beides war sehr beeindruckend und schön.

Um 19.00 Uhr gingen wir dann in Lagos (Adega da Marina) zum Abendessen.

Anschließend machten wir auf der Heimfahrt noch Halt  an den Sandskulpturen in Pera.

Gigantische Figuren aus Sand wie z.B. Meerestiere,  Figuren aus Märchen und Bauten aus aller Welt.

Nach diesem langen und erlebnisreichen Tag waren alle müde!

Bootstour

Bootstour

Sandskulpturen in Pera

Freitag: 25.06.2010

Am vorletzten Tag machten wir einen Ausflug ins nahegelegene Olhao  und besichtigten die Markthallen und die schön  gefliesten alten Häuser.

Am Nachmittag schauten wir dann zusammen das Spiel  Portugal-Brasilien an.

Um 18.00 Uhr begann dann das lang erwartete Fußballspiel gegen den portugiesischen  Verein SC Olhanense.

Leider konnten wir nicht mithalten mit dieser sehr guten Mannschaft und verloren 0:10.

Die Niederlage nahmen wir jedoch gelassen hin, da Paulo per Handy die Nachricht bekam, dass die E-Jugend in Deutschland zusammen mit Stubersheim und Rammingen/Asselfingen Meister geworden sind.

Die portugiesische  Mannschaft verstand die Welt nicht mehr, wie wir uns über eine Niederlage derart freuen konnten.  Paulo erklärte ihnen aber dann, dass wir soeben die Nachricht aus Deutschland erhalten hätten über den Meistertitel.

Anschließend gingen wir in Olhao zum Essen (leckere Hähnchen).

So gegen 22.30  Uhr gingen wir in unser Bistro zum Karaokeabend. Hier überraschte uns Paulo mit einem Karaokelied (italiano vero), dass er sehr italienisch und gut sang.

Beide Mannschaften m. Trainern

Samstag : 26.06.2010

Nach dem Frühstück packten wir unsere Koffer.

Einige schwammen noch und tobten ein letztes Mal im Pool.

Um 12.30 Uhr mussten wir dann zum Flughafen

Um 14.20 Uhr flogen wir dann Richtung Memmingen.

4 wunderschöne Tage liegen hinter uns.

Vielen Dank an Familie Lopes!

...Heimreise....

Bericht: Charlotte Schuh

Fotos: Sabine Pfeffer