Fairness und Toleranz im Fußball!

Der WFV informiert und der TSV unterstützt dies:

Fairness und Toleranz sind Werte, die auf jedem Fußballplatz der Welt selbstverständlich sein sollten. Nicht selten schreibt der Fußball berührende Geschichten, in denen sich Akteure ungeachtet der Konsequenzen für das eigene Team fair verhalten oder aber Integration und Toleranz nicht nur Worthülsen sind, sondern im Vereinsalltag umgesetzt werden. Und dann gibt es auch immer wieder Negativbeispiele von Gewalt und Diskriminierung, die große öffentliche Aufmerksamkeit hervorrufen und den Fußball in ein schlechtes Licht rücken.

Um das Thema Fairness und Toleranz in den Fokus aller Fußballer*innen und beteiligten Menschen zu rücken, hat die Kommission „wfv für Fairness und Toleranz – gegen Gewalt“ sechs Leitsätze entwickelt. Sechs Statements, die einerseits die Verbandsposition ausdrücken und andererseits für eine „klare Kante“ gegenüber Gewalt und Diskriminierung stehen.

Wir ALLE wollen fairen Fußball.

Spaß am Fußball steht an erster Stelle. Wir wollen gewinnen, auf faire Art und Weise.

Wir ALLE leben Vielfalt.

Wir freuen uns über alle, die dem Fußballsport positiv verbunden sind. Wir verachten und verurteilen jegliche Art der Diskriminierung.

Wir ALLE begegnen uns auf Augenhöhe.

Wir achten uns und stellen uns dabei nicht über andere.

Wir ALLE stehen für gewaltfreien Umgang.

Wir entscheiden uns in unserem Handeln bewusst gegen jede Form von Gewalt.

Wir lösen Konflikte im Dialog.

Wir ALLE übernehmen Verantwortung.

Wir setzen ins zu jedem Zeitpunkt aktiv für die Unterbindung von Gewalt ein.

Wir ALLE sind bereit für Entwicklung.

Wir gestehen uns und anderen Fehler ein. Wir lernen aus unseren Fehlern.

Mehr dazu hier