A-Junioren: Zweiter Platz für die “Strohhüte”

Eine überzeugende Offensive bescherte dem TSV Beimerstetten den Finaleinzug im traditionellen Pfingstturnier. Gegen die Gastgeber des KFC Weywertz musste man sich jedoch mit 0:2 geschlagen geben.

Vorrunde:

FC Kety (Ungarn) vs. TSV Beimerstetten 1:0 (1:0)

TSV Beimerstetten vs. Grün-Weiß Amel (Belgien) 5:1 (2:0)
→ Torschützen des TSV: Garni (Foulelfmeter), Eigentor, Höhe, Rau, Schlegel.

TSV Beimerstetten vs. FC Bütgenbach (Belgien) 7:0 (4:0)
→ Torschützen des TSV: Schachtschneider (2), Schlegel (2), Rau, Mathes, Höhe.

Halbfinale:

TSV Beimerstetten vs. FC WEB (Belgien) 5:0 (3:0)
→ Torschützen des TSV: Hajdarevic, Garni (Foulelfmeter), Höhe, Schlegel, Rau.

Finale:

KFC Weywertz (Belgien) vs. TSV Beimerstetten 2:0 (0:0)

Am Pfingstwochenende machten sich die A-Junioren des TSV Beimerstetten und ihrer Partnervereine aus Bernstadt und Westerstetten auf die Reise zum traditionellen Pfingstturnier, dessen 43. Auflage in Weywertz auf belgischem Terrain ausgetragen wurde. Die Stimmung war sowohl unter den Mannschaftsangehörigen als auch unter ihren Unterstützern ausgelassen, sodass sich bereits früh ein ereignisreiches Wochenende abzeichnete. Am Abend der Anreise war letztendlich Selbstdisziplin der Spieler gefragt, welche am nächsten Morgen pünktlich zum Anstoß einsatzbereit sein mussten.
Am Pfingstsonntag standen die Mannen des TSV in der ersten Partie der Vorrunde den spielstark einzuschätzenden Ungarn aus Kety gegenüber. Trotz eines deutlichen Übergewichtes an Torchancen gelang dem deutschen Team kein Treffer. Der FC Kety nutzte einen präzise getretenen Freistoß von der Strafraumkante zum Siegtor.
Trainer Hajdarevic fand daraufhin die richtigen Worte, betonte nochmals die Stärken der Mannschaft und schickte sie somit hochmotiviert in ihre zweite Begegnung gegen die belgischen Vertreter aus Ameln. Die Beimerstetter präsentierten sich in diesem Aufeinandertreffen selbstsicher und konzentriert, sodass selten ein Zweifel an einem Erfolg aufkam. Eine exzellente Verwertung der sich bietenden Torchancen bescherte dem TSV einen 5:1-Erfolg.
In der den ersten Turniertag abschließenden Partie gegen den FC Bütgenbach galt es für die Deutschen, mit einem Sieg das Halbfinale zu erreichen. Die Bütgenbacher wirkten auf Grund des großen Elans, den der TSV an den Tag legte, von der ersten Minute an überfordert, wodurch sie selten Gegenwehr leisteten. Da der FC Kety sein letztes Spiel gegen die Grün-Weißen aus Ameln überraschenderweise verlor, zog der TSV Beimerstetten als Gruppensieger der Vorrunde ins Halbfinale ein.
Im Halbfinale, welches am Morgen des Pfingstmontages ausgetragen wurde, trafen Hajdarevics Mannen auf den FC WEB, ein U17-Juniorenteam des späteren Finalgegners aus Weywertz. Obwohl der Gegner gute Ansätze im Spielaufbau zeigte, fehlte ihm gegen die dominierenden Beimerstetter die körperliche Robustheit. Eine hervorragende Offensive schoss den TSV mit einem Kantersieg ins Finale.
Dort stand das deutsche Team dem Favoriten und Gastgeber des Pfingstturnieres, dem KFC Weywertz, gegenüber. Die Belgier drängten den TSV bereits zu Beginn in die Defensive und schlugen Vorteile aus ihrer konditionellen Überlegenheit. Die ersten Halbzeit überstanden die Beimerstetter ohne Gegentreffer, nach dem Seitenwechsel mussten sie zwei Gegentore hinnehmen, wodurch ein leistungsgerechtes Endresultat von 0:2 entstand.
Der TSV Beimerstetten bereitete seinen Fans im Verlauf des Turnieres eine enorme Freude und stellte den mit 17 Treffern erfolgreichsten Angriff des gesamten Wochenendes. Schlussendlich musste man sich dem besseren Team des KFC Weywertz geschlagen geben, da die spielerische Klasse dem Einsatzwillen überwiegte.

Eingesetzte Spieler des TSV: Daniel Reichelt – Pascal Bollinger, Philipp Schmidt, Matthias Folli, Matthias Wittlinger, Florian Hupfauf, Jonas Rau (3), Alex Schuler, Tom Schachtschneider (2), Dominik Schlegel (4), Benjamin Hajdarevic (1), Tobias Blücher, Nico Dauner, Nicola Höhe (3), Patrick Mathes (1), Fabian Bayer, Matthias Garni (2), Ralf Preising.

—————————————————————————————————————————————————

Kommentar:
Ein ereignisreiches Pfingstwochenende liegt hinter den A-Junioren des TSV Beimerstetten, ihren Verantwortlichen und Unterstützern. Dass es am Ende nicht zum Finalsieg und zum Gewinn des „großen Pokales“ reichte, ist zu verschmerzen. Denn, und damit lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster, keine andere Delegation verbreitete so viel Freude am Sport und den Geist des stimmungsvollen Pfingstturnieres wie die Beimerstetter. Der belgische Stadionsprecher musste nicht einmal einen Blick auf den Sportplatz werfen um den Zwischenstand der deutschen Partie zu erfahren; ihm genügte der Lärm der rund 40 mitgereisten „Strohhüte“, um ein Tor des TSV zu verkünden. Auch Abends im Festzelt ließen wir es uns nicht nehmen, Bestleistungen zu vollbringen.
Das Pfingstturnier lebt von seinen Emotionen, vom Außergewöhnlichen, manchmal auch vom Skurilen. Die Beimerstetter Fans gaben der Mannschaft durch ihre lautstarke Unterstützung den letzten Schub Motivation.
Einen Dank möchte ich an dieser Stelle an unseren Trainer, Sascha Hajdarevic, aussprechen, der die Mannschaft perfekt auf die jeweiligen Gegner einstellte und zu jederzeit den Überblick behielt. Desweiteren gebührt den Organisatoren der Fahrt, Thomas Henseler und August Thörnich, ein Dank, da sie die Reise und ihren reibungslosen Ablauf erst möglich gemacht hatten.
Das Pfingstturnier 2012 beweist, dass das Geld, welches an diesem Wochenende in die Jugend investiert wird, gut angelegt ist. Die A-Junioren präsentierten den Jugendfußball des TSV Beimerstetten und seiner Partnervereine von seiner besten Seite. Alle Mitfahrer hatten, sowohl auf als als neben dem Spielfeld, Freude und eine Menge Spaß.

Weywertz 2012 – Wer nicht dabei war, ist selber Schuld!