Internationales A-Jugend Pfingstturnier

Abschlußbericht zum Internationalen A-Jugend Pfingstturnier vom 23.-24.05.2010 in Swalmen / Niederlande

Inter. A-Jugend Fußballturnier an Pfingsten vom 23.05. – 24.05.2010 in Swalmen / NL

In diesem Jahr haben uns die Freunde der D.E.S. Swalmen als Ausrichter des

auszutragenden Internationalen A-Jugend Fußballturnier in die Niederlande eingeladen.

Mit insgesamt 29 Personen traten wir die Anreise an.

Nach dem Ankommen in Swalmen trafen wir uns mit den anderen Freunden aus Weywertz/B und Kety/H im Vereinsheim, bezogen anschl. unser Quartier in einer Sporthalle und kamen erneut zusammen zum offiziellen Empfang der Stadt Roermond. Diese führte der stv. Bürgermeister und Sportdezernent durch. Mit herzlichen Worten wurden alle ausl. Mannschaften begrüßt und alle übergaben Ihr Gastgeschenk.

Für den Samstagabend war im Bierzelt auf dem Sportgelände eine Leinwand aufgestellt, in dem die Übertragung des Champions League Endspiel Bayern München – Inter Mailand gezeigt wurde. Anschl. Disco-Abend.

Nun zu sportlichen Teil:

Die Auslosung in zwei Gruppen a 4 Mannschaften ergab im Los folgende Paarungen:

Gruppe A:    V.V. Swalmen                                        Gruppe B: TSV Beimerstetten

SC Kety/H                                                               KFC Weywertz/B

V.V. Boekoel/NL                                                     V.V. Reuver/NL

Bieslo/NL                                                                 Spcl. Leeuwen /NL

Unser erstes Spiel fand gegen die Freunde aus Weywertz/B  am Samstag um 10:30 Uhr statt. In einem guten Auftaktmatsch spielten wir uns tolle Chancen heraus und gewannen verdient mit 4 : 1. Die Torschützen waren M. Dürr (6.Min.), A. Eckle 2 x (25.  im Nachschuss eines Elfmeter, 28, direkt verwandelter Eckball), N. Veith ( 32.  u.  39.)

In Spiel zwei am Sonntag hatten wir einen vermeintlich „leichten“ Gegner, die Spcl. Leeuwen. Die hatten im Auftaktspiel 5 : 0 gegen Kety/H verloren. Doch wie es aussah gab diese Niederlage Auftrieb und den Ausschlag, das wir 1 : 2 verloren. Torschütze für den TSV war erneut A. Eckle in der 32.Min. Auch unsere Spielweise deutete nicht unbedingt auf einen Siegeswillen hin.

Im Spiel 3 am Montag hatten wir es mit der V.V. Ruever als Gegner zu tun. Hier lies unsere Mannschaft wirklich wieder ihren Siegeswillen erkennen, spielte sehr harmonisch zusammen und gewann verdient mit 0 : 2. Torschütze: N. Veith 19. Min und 25. Min.

Somit waren wir Punktgleich mit der Spcl. Leeuwen und es folgte vor der Einteilung in die Endrunde ein Elfmeterschießen. Dank unseres sehrt gut haltenden Torhüters D. Reichelt gewannen wir dies mit 5 : 4 und qualifizierten uns somit für das Endspiel gegen die SC Kety/H.

Leider hatten wir im Endspiel nicht das Glück auf unserer Seite. Trotz zeitweiser  Überlegenheit wollte der Ball nicht im Netz landen und so kam es wie es kommen musste; in der 80. Min traf Kety zum 1 : 0. Zu allem Übel bekam A. Eckle wegen Meckern nach einem an ihm begangenen und nicht gegebenen Foulspiel knapp vor dem Strafraum eine Zeitstrafe von 5 Min. Wie schon erwähnt, der gut spielende Torhüter D. Reichelt verhinderte schlimmeres. Danke Daniel, klasse Leistung.

Somit konnten wir unsere Chancen auf die Wiederholung des letzten Jahres – Gewinn des Wanderpokals – nicht wahren. Den nahmen die Ungarn mit.

Wir waren dennoch sehr zufrieden mit der Gesamtleistung der Mannschaft sowie ihrem Auftreten und Verhalten. Jungs, ihr ward alle wieder Klasse. Dank vom Orga-Team und den Trainern.

Es war schade, das unsere Reisegruppe aus so wenigen Leuten bestand.

Unseren beiden Motorradbegleitern ( Wieland Schmidt und Horst Schuler ) danken wir für Ihre Unterstützung.

Der TSV Beimerstetten hat für 2011 zum nächsten Internationalen A-Jugend Fußballturnier an Pfingsten ( Termin 11. – 13.06.2011 ) eingeladen.

Gez.

August Thörnich  und  Thomas Henseler